CDU Kreisverband Barnim
CDU Kreisverband
12:19 Uhr | 18.05.2012 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 



Presse
21.02.2012, 12:06 Uhr | MOZ | Redaktion Eberswalde | Übersicht | Drucken
Einheitliches Netzwerk für alle Schulen

Eberswalde (sas) Alle Schulen in Trägerschaft des Landkreises Barnim erhalten ein einheitliches Computer-Netzwerk. Der Auftrag im Wert von knapp 51000 Euro wurde jetzt an eine Firma in Bayern gegeben.



Bei der Auswahl des "Schulgerechten Netzwerks" (SGNW) sei bewusst eine in Anschaffung und Unterhalt kostengünstige Lösung gewählt worden, begründete die Kreisverwaltung ihre Wahl. Durch die Verknüpfung von Windows und weiterer kostengünstiger Standardsoftware würden keine extra Lizenzkosten und keine Pflegegebühren anfallen. Barnimspezifische Modifikationen seien auch ohne den Hersteller möglich.

Die technisch und pädagogisch-didaktische Eignung der Netzwerklösung wurde in einem Pilotverfahren an der Karl-Sellheim-Schule in Eberswalde geprüft. Sie ist dort seit April 2010 in Nutzung und hat sich nach Auffassung der Verwaltung als praxistauglich bewährt.


  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Umfrage
Sollen Heizkraftwerke in kommunale Verwaltung überführt werden?
Ja, die Selbstverwaltung hat hier besondere Verantwortung!
Nein, Energieerzeugung gehört auf einem freien Markt in Unternehmerhände!
Kann ich nicht sagen, da mit nähere Informationen fehlen.
Impressionen
Presseschau
News-Ticker
Landesverband Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.44 sec. | 12486 Visits