Neuigkeiten
16.02.2017, 11:29 Uhr
Über Probleme wurde genug geunkt. Es ist Zeit, über Potentiale zu sprechen.
Mit diesen Worten übernimmt Dr. Christian Ehler wieder den Vorsitz der USA-Delegation des Europäischen Parlaments. Er war bereits zwischen 2012 und 2014 ihr Vorsitzender
Ehler hat in Washington studiert und eine Zeit lang im Kongress gearbeitet.
Wenn Ehler über die USA spricht, bewegt er sich also auf vertrautem Terrain. „Vertrauen ist gerade in Zeiten politischen Wandels von großer Bedeutung“, sagt der erfahrene Transatlantiker.
Ehler ist bewusst, dass der holprige Start der Trump-Administration gerade in Europa mit Kritik und Sorge betrachtet wird. „Aber“, gibt der CDU-Parlamentarier zu bedenken, „die bewährten transatlantischen Beziehungen sind es wert, sich auch auf die Chancen zu konzentrieren. Gerade wir Europäer sollten dies durchaus selbstbewusst tun.“

Unmittelbar, nachdem Rex Tillerson zum Außenministertreffen der G20 in Bonn und Vizepräsident Michael Pence mit den neuen Ministern für Verteidigung und Heimatschutz zur Münchner Sicherheitskonferenz erstmals für die neue US-Regierung in Deutschland waren, wird Ehler schon in der kommenden Woche zu seinem europäischen Gegenbesuch in Washington erwartet.

„Wenn zwei sich streiten, freut sich bekanntlich der Dritte. Solche Dritte gibt es in der heutigen Welt mehr als genug“, führt Christian Ehler weiter aus. Auch wenn sich in den Beziehungen zwischen der EU und den USA einiges verändern könnte, sei es wichtig, dabei weiterhin auf die bewährte Stärke des Gemeinsamen zu bauen und wieder mehr mit- als übereinander zu sprechen. In diesem Sinne wird Ehler seine Gespräche in der amerikanischen Hauptstadt führen und dabei deutlich machen, „wie wichtig die Europäische Union für die Vereinigten Staaten bleiben werden - füreinander genauso wie miteinander.“

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Nina Ferrucci (Beyersdorff)
Büroleiterin
Dr. Christian Ehler MdEP
Europäisches Parlament
ASP 15E130
Rue Wiertz
B-1047 Brüssel
Email: christian.ehler@europarl.europa.eu
Tel.: + 32 - (0) 2-28 47 325
Fax: + 32 - (0) 2-28 49 325
Internet: www.ehler.eu
Facebook: http://www.facebook.com/ehler
CDU Deutschlands Angela Merkel CDU Brandenburg CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDU-Landtagsfraktion Brandenburg Junge Union Brandenburg KPV Brandenburg MIT Brandenburg
Senioren Union Brandenburg
© CDU Kreisverband Barnim  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.88 sec.