Neuigkeiten
25.02.2019, 20:05 Uhr | Kristian Stelse
Barnimer CDU bereitet Kommunalwahl 2019 vor
Kreistagskandidaten bestimmt und Wahlprogramm beschlossen
Die Mitglieder der Barnimer Christdemokraten kamen am Samstag, den 23. Februar 2019, in Bernau zu ihrer Kreismitgliederversammlung zusammen, um wichtige Weichenstellungen für die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 vorzunehmen.

Der Kreisvorsitzende Danko Jur konnte dabei rund 90 Mitglieder begrüßen, die unter anderem über die Kandidaten zum Barnimer Kreistag und zum Kommunalwahlprogramm der CDU Barnim entschieden.

Insgesamt 76 Kandidaten in 9 Wahlkreisen für den Kreistag Barnim umfasste die Kandidatenliste. Für Danko Jur zeigt das, dass „wir als CDU kommunalpolitisch stark verankert sind und in den örtlichen Parlamenten auch flächendeckend entsprechende Akzente setzen. Das wollen wir natürlich auch nach der nächsten Kommunalwahl mit vielen Mandaten fortsetzen“.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Barnimer Kreistag Carsten Bruch zog ein positives Fazit der bisherigen Arbeit seit 2014: „Das Grundsatzpapier mit SPD und Linke liegt hinter uns zum Glück! Wir haben dennoch viele wichtige Entscheidungen für den Barnim eingebracht und beschlossen. Dies wollen wir auch in Zukunft beibehalten und auch nach der Kommunalwahl eine starke Kraft im Barnimer Kreistag sein!“

In den anschließenden Wahlgängen zeigte die Mitgliederversammlung eine deutliche Geschlossenheit, bis auf wenige Ausnahmen wurden die vorgeschlagenen Listen mit großer Mehrheit beschlossen. Zum Wahlprogramm gab es einen Änderungsantrag, den sowohl die Antragskommission befürwortete als auch die Mitglieder begrüßten. Das Wahlprogramm wurde dann auch sehr einmütig beschlossen.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Kreisvorsitzende Danko Jur für die Zusammenarbeit in den Gremien und innerhalb des Kreisverbandes: „Die heutigen Beschlüsse zeigen mir, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind und gemeinsam und geschlossen Zukunft für unseren Landkreis gestalten wollen. Dafür werden wir auch entschlossen im kommenden Barnimer Kreistag, in dem wir stärkste Kraft werden wollen, eintreten!“

Hier finden Sie die Kandidaten für die einzelnen Wahlkreise des Barnims.

CDU Deutschlands Angela Merkel CDU Brandenburg CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDU-Landtagsfraktion Brandenburg Junge Union Brandenburg KPV Brandenburg MIT Brandenburg
Senioren Union Brandenburg Landratswahl 2018 - Barnim leben
© CDU Kreisverband Barnim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec.