Antikörpertests im Kampf gegen das Virus

Im Kampf gegen das Corona-Virus gibt es laut Gesundheitsminister Jens Spahn noch sehr viele Unwägbarkeiten und jeden Tag neue Erkenntnisse. Die Entwicklung eines zuverlässigen Antikörpertest sieht er aber als einen sehr wichtigen Wendepunkt: „Antikörpertests geben uns einen entscheidenden Einblick in das Ausbruchsgeschehen“, sagte Spahn heute im bayerischen Penzberg beim Besuch des Unternehmens Roche, das den neuen Test produziert.
 Zuverlässige Antikörpertests gelten als Schlüsselelement im Kampf gegen das Corona-Virus . Wer Antikörper hat, gilt zumindest vorübergehend als immun und könnte ohne Gefahr für sich und andere wieder am öffentlichen Leben teilnehmen. Drei Millionen Tests sollen noch im Mai zur Verfügung stehen, für die dann kommenden Monate sind je fünf Millionen Tests zur Auslieferung nach Deutschland vereinbart.

Der Test kann den Angaben des Herstellers zufolge mit neuen, sehr hohen Qualitätsstandards punkten. Er hilft bei der Frage danach, wie viel Prozent der Bevölkerung eine Infektion schon durchgestanden hat. Neben anderen Zahlen, wie der der Infektionsdynamik (Zahl R), erhalte man so eine weitere Kennzahl, die einen wertvollen Beitrag zur Einschätzung des Infektionsgeschehens liefert.