Beitrag im Amtsblatt der Stadt Eberswalde Mai 2021

CDU Fraktion

Liebe Eberswalder Bürgerinnen und Bürger,
die CDU Eberswalde hat eine digitale Mitgliederversammlung durchgeführt, die inhaltlich auch durch die Stadtfraktion vorbereitet wurde. Als Gäste konnten wir u. a. Guido Beermann, den Minister des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung und unseren Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen begrüßen. Gemeinsam haben wir über die für die Stadt Eberswalde wichtigen Infrastrukturprojekte diskutiert.

Die Mitglieder der CDU-Stadtfraktion konnten sich in der Konferenz auch über die förderfähigen Maßnahmen im Stadtgebiet detailliert informieren. Dabei handelte es sich z.B. um die Bereitstellung der Fördermittel für Maßnahmen im Brandenburgischen Viertel zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität. Weiterhin haben wir über den Ausbau von Straßen und Radwegen, die Sanierung der Bruno-H.-Bürgel-Schule, die Schaffung von Hortplätzen und den Neubau von Kindertagesstätten bzw. Schulen im Stadtgebiet diskutiert. Wichtig war uns auch auf den notwendigen 30-Minuten-Takt des RE 3 von und nach Berlin erneut hinzuweisen. Die Notwendigkeit der Aufwertung öffentlicher Räume in der Stadtmitte sowie im Zentrum von Finow wurde durch uns erläutert. Die CDU-Stadtfraktion hat den Minister auch auf die Dringlichkeit des Radwegebaues an den Bundes- und Landesstraßen im Stadtgebiet aufmerksam gemacht. Die Radwegeverbindungen von Eberswalde nach Trampe bzw. Melchow sollten zeitnah realisiert werden.

Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender