CDU Kreisverband Barnim

Maria-Magdalene-Kirche in Eberswalde entsteht im neuen Glanz

 Eberswaldes größtes Gotteshaus wird bald die Tore für Gottesdienste, Besucher und Touristen öffnen können...




Besuch auf der Baustelle (v.l.): Danko Jur, Vorsitzender Kreisvorstand CDU Barnim, Jens Koeppen, MdB, Pfarrer Hanns-Peter Giering.





Die Maria-Magdalenen-Kirche in Eberswalde wurde im ersten Drittel des 14. Jahrhunderts errichtet und umfasst einen einschiffigen Ostchor und einen Westturm mit Vorhalle. Die Terracotta-Figuren an den Portalen sind die ältesten im Land Brandenburg und nördlich der Alpen einzigartig. In der Kirche befinden sich unter anderem eine Bronzetaufe aus dem Vorgängerbau aus der zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts, ein Schnitzaltar von 1606 und eine Orgel von 1783. Das Kirchengebäude ist ein besonderes Denkmal im Barnim.
Am 2. Dezember 2019 kam es zu einem verheerenden Schwelbrand im Kirchengebäude. Durch die ernorme Rußentwickling wurde der gesamte Innenraum stark in Mitleidenschaft gezogen. Es gab sofortige Unterstützung von Land, Bund, Kirche und Spendern und nicht einmal zwei Jahre nach dem Unglück wird die Kirche im Oktober wieder geöffnet werden.
Ich konnte mir den Baufortschritt durch Pfarrer Hanns-Peter Giering zeigen lassen. Die Gerüste werden bereits abgebaut. Eberswaldes größtes Gotteshaus wird bald die Tore für Gottesdienste, Besucher und Touristen öffnen können...

@Jens Koeppen, MdB