Sportstadt Bernau

Othmar Nickel initiiert gemeinsamen Antrag für sportbetonte Grundschule

Wir wollen das Bernau eine sportbetonte Grundschule erhält. Einen entsprechenden Antrag für die kommende SVV hat CDU-Fraktionschef Othmar Nickel initiiert. Die neu zu errichtende Grundschule an der Schwanebecker Chaussee soll einen sportbetonten Schwerpunkt erhalten. Das bedeutet, schon beim Schulneubau und den zugehörigen Sportanlagen vorausschauend zu planen. Die Stadt als Schulträger, das Schulamt und die überregional agierenden Sportvereine unserer Stadt sollen eng für die  Sportförderung talentierter Kinder zusammenarbeiten; vernetzt durch den Sportkoordinator.
© CDU Bernau© CDU Bernau

Bernau hat sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt. Zahlreiche neue Bürgerinnen und Bürgern haben in neuen Wohngebieten ihr zu Hause gefunden. Auch die soziale und wirtschaftliche Infrastruktur wurde weiterentwickelt. Kitas und Schulen werden erweitert, neu geplant und gebaut. All dies geschieht, um unseren Kindern einen bestmöglichen Start in die Zukunft zu sichern. Unsere Kinder sollen sich gut entwickeln und ihre Talente entfalten können. Diese Talente auf sportlichem Gebiet sehr frühzeitig zu erkennen und zu fördern, wollen die Einreicher um Othmar Nickel und Jan Heide mit diesem Antrag noch besser ermöglichen. Dies soll in der neu gegründeten Grundschule im Wohngebiet Schwanebecker Chaussee nach dem Vorbild von bereits bestehenden sportbetonten Grundschulen in Berlin bzw. Brandenburg geschehen.

Dabei soll neben der notwendigen Zusammenarbeit des Schulträgers mit dem Staatlichen Schulamt bei der zielgerichteten Lehrpersonalauswahl, vor allem bei der Planung und beim Bau auf die für eine sportbetonte Schule notwendige Einrichtung der Sporthalle und der Außensportflächen geachtet werde. Die in unserer Stadt überregional erfolgreichen Sportvereine sind in den Prozess unbedingt mit einzubeziehen und sollen in Zukunft auch bei einem entsprechenden Schulbetrieb mit einbezogen werden.

Hierzu meint Othmar Nickel, auch Schuldirektor in Bernau: „Ich freue mich, dass bei diesem wichtigen Thema eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit für eine positive Entwicklung unserer Stadt möglich ist. Kinder und Jugendliche werden durch den Sport an eine gesunde und aktive Lebensweise herangeführt, lernen sich und ihren Körper besser kennen und stärken ihre sozialen Kompetenzen. Durch die Förderung der sportlich talentierten Kinder und Jugendlichen entstehen gleichaltrige Vorbilder und die Motivation für alle anderen erhöht sich."