Irina Feldmann als Vorsitzende der Frauen Union Barnim bestätigt

Irina Feldmann, Vorsitzende der Frauen Union BarnimIrina Feldmann, Vorsitzende der Frauen Union Barnim

Frauen Union im Landkreis Barnim

Am Dienstag, den 23. August 2022 fand in den Räumlichkeiten der CDU Bernau die Neuwahl des Vorstandes und der Delegierten der Frauen Union Barnim nach der Corona-Zeit statt. Die zahlreich anwesenden weiblichen CDU-Mitglieder bestätigten die Bernauerin Irina Feldmann als Vorsitzende der Vereinigung.

An Ihrer Seite wurden neu gewählt die stellvertretenden Vorsitzenden Heike Laqua und Ulrike Mauersberger. Als Schatzmeisterin wurden Sybille Barent und als Mitgliederbeauftragte Katja Weidenhübler gewählt. Die Beisitzerinnen Prof. Sabine Friehe, Brita Tyedmers, Beate Hübner, Monique Schostan, Jeannine Dunkel und Nadine Hein werden für die kommenden zwei Jahre den Vorstand vervollständigen. Als  Rechnungsprüferinnen wurden Michaela König und Liane Junicke gewählt.
Seit der Wiedergründung im Jahr 2016 hat die Frauen Union eine positive Entwicklung genommen. „Seit der Wiedergründung der Frauen Union Barnim sind wir gewachsen. Immer mehr Frauen in der CDU interessieren sich für unsere Arbeit und möchten daran mitwirken. In den vergangenen Jahren haben wir Wahlkämpfe unterstützt, mit dem Besuch am Frauentag die Arbeit von Frauen in der Pflege gewürdigt, eine Veranstaltung zum Thema Pflege durchgeführt und auch in der Corona-Zeit digitale Sitzungen, Präsenztreffen an der frischen Luft, erst im Mai ein Frühlingsessen durchgeführt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team, welches aus Frauen mit einem hohen Maß an verschiedenen Kompetenzen besteht, und das gemeinsame Voranbringen von Themen wie Familien- und Bildungspolitik, aber auch Energie-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik. Das ist, was Frauen und Mütter wirklich umtreibt“, so die Vorsitzende Irina Feldmann.

Der CDU Kreisverband unter Führung des frisch bestätigten Kreisvorsitzenden Danko Jur unterstützt die Vereinigung seit Wiedergründung umfänglich. Auch im neu gewählten Vorstand der CDU Barnim sind mehrere Vorstandsmitglieder der Frauen Union Barnim vertreten.

Hintergrund

Die Frauen Union der CDU ist der organisatorische Zusammenschluss der weiblichen Mitglieder der CDU. Mitglied kann darüber hinaus auch jede Frau ab 16 Jahren werden, die sich zu den Grundsätzen und Zielen der Frauen Union der CDU bekennt und sie zu fördern bereit ist.