CDU Kreisverband Barnim
Heimat gemeinsam gestalten

Öffentliche Diskussionsveranstaltung der Frauen Union Barnim

Pressemitteilung

Gemeinsam mit dem Frauenhaus Barnim, dem Weißen Ring und der Polizei Barnim haben wir uns am 09. März 2023 mit Gästen zum Thema „Häusliche Gewalt“ ausgetauscht.

 

Auf der Veranstaltung wurde über die Form und Abläufe der jeweiligen Hilfsangebote im Fall von häuslicher Gewalt informiert, Unterschiede herausgestellt und über erste Schritte zur Kontaktaufnahme informiert.

Im Barnimer Frauenhaus sind besonders kurzfristige, kostenfreie, auf Wunsch vertrauliche und anonyme Beratungen und Hilfen möglich. Mitarbeiterinnen sind hierzu durchgehend jederzeit, Tag und Nacht, für betroffene Frauen erreichbar. 

Der Weiße Ring hilft grundsätzlich allen Betroffenen von Gewalt. Dort können von häuslicher Gewalt betroffene Frauen eine besonders unbürokratische, vielseitige, selbstverständlich vertrauliche und anonyme Beratung und Unterstützung erhalten. 

Die Opferschutzbeauftragte der Polizei Barnim, PHM'in Swantje Seehagen, ist im direkten Fall von Häuslicher Gewalt vor Ort für betroffene Frauen wichtige und erste Ansprechpartnerin, um diese zum Schutz vor der potentiellen Gefahr über Schutzmaßnahmen zu beraten, diese einzuleiten und an weiterführende Opferhilfeeinrichtungen zu verweisen. Auch für Polizeibedienstete, u.a. für Schulungen, ist sie Ansprechpartnerin.

Zum Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt hat sich die Brandenburger Landesregierung auf einen Gesetzentwurf geeinigt, welcher polizeiliche Befugnisse erweitert – ein wichtiger Schritt für Gewaltopfer.

„Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Anlaufstellen für von Gewalt betroffene Frauen für ihre wertvolle Arbeit. Die regional verfügbaren Hilfsangebote im Barnim sollten miteinander noch besser vernetzt und Informationen hierzu auch digital für betroffene Frauen zur Verfügung gestellt werden," so Irina Feldmann, Vorsitzende der Frauen Union Barnim.

Die Finanzierung der Frauenhäuser im Land Brandenburg gestaltet sich sehr komplex und setzt sich derzeit aus mehreren Anteilen verschiedener Quellen zusammen. Um die wertvolle Arbeit des Barnimer Frauenhauses zusätzlich zu unterstützen, hat die Frauen Union Barnim in einer Spendenaktion einen Betrag i.H.v. 900,00 Euro sammeln können und diesen, zusammen mit Sachspenden, an das Frauenhaus Barnim übergeben.

 

Erreichbarkeiten Hilfestellen:

Frauenhaus Barnim

Tel. 03334-36 02 22

Tel. 0152-21086653

E-Mail-Adresse:

frauen@telta.de

Weißer Ring

Tel. 116 006

E-Mail-Adresse:

info@weisser-ring.de

www.weisser-ring.de

Polizei Barnim/ Opferschutzbeauftragte/Gewaltprävention

Tel. 03338 361-1080

E-Mail-Adresse

praevention.pibar@polizei.brandenburg.de